Biographiearbeit ist eine bewusste und aktive Auseinandersetzung mit dem Potential und den Herausforderungen, mit denen uns unsere eigene Biographie konfrontiert.

Sie hilft uns bei der Suche nach Sinnfindung, hilft uns neue Perspektiven zu finden bei der Bewältigung existentieller Krisen und bringt uns in Kontakt mit unseren persönlichen Ressourcen und dem schöpferischen Potential, das sich in jeder Biographie finden lässt.

Ziel der Biographiearbeit ist, unseren eigenen Lebensfaden zu erkennen und aktiv weiterzuentwickeln.

Wir leben in einer Zeit, in der sich herkömmliche soziale Bezüge und Wertsysteme zunehmend auflösen. Kehrseite der wachsenden biographischen Freiheit ist oftmals ein Gefühl von Sinnverlust, existentielle Krisen bei der eigenen Selbstfindung und in den uns wichtigen Beziehungen. Dahinter verbirgt sich die Sehnsucht nach einer neuen Bewusstseinsebene, von der aus wir unsere eigene Identität, unsere Beziehungen und unseren Bezug zu der Welt, in der wir leben, von innen heraus neu definieren und eigenverantwortlich entwickeln lernen.

Bei der Suche nach der eigenen Lebenswirklichkeit gibt es eine enge Verbindung zwischen Erkenntnisarbeit, Therapie und persönlicher Weiterentwicklung. Biographieberatung arbeitet in diesem Grenzbereich. Sie kann uns dabei helfen, die Sprache unserer eigenen Lebensgeschichte lesen zu lernen. Das Einbeziehen von allgemeinen biographischen Gesetzmässigkeiten weitet den Blick und macht die eigenen Lebensmotive oft erst deutlicher sichtbar.

Eine Arbeit mit der eigenen Biographie umfasst die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der eigenen Lebensgeschichte und führt so zu einem tieferen Verständnis des eigenen Schicksals. Wenn wir über die Prägungen der Vergangenheit hinaus auch die keimhaft in uns wirkende Zukunft erkennen, werden wir freier, das Leben in unserer Gegenwart schöpferisch zu gestalten.

Dies können wir, wenn wir dem eigenen Leben objektiver gegenübertreten lernen und dabei Einsichten gewinnen, die Kräfte freisetzen für einen kreativen Umgang mit den eigenen Lebensfragen.